Chronik

Anfang Januar 1984 trafen sich einige Freunde der Grossen- und kleinen Eisenbahn in Weilerswist im „Kölner Hof“. Der eigentliche Zweck dieses Treffens sollte ein gemütlicher Abend sein, um einmal mit weiteren Eisenbahnfreunden zu fachsimpeln. Am Ende dieses Abends wurde ein weiteres Treffen vereinbart. Dieses Treffen fand bereits am 26. Januar 1984 in der damaligen Gaststätte des Bahnhofs „Derkum“ gelegen an der Strecke (Köln-Euskirchen-Trier) statt. An diesem Abend wurde bereits über die Gründung eines Vereins gesprochen.

 

Die Gründungsversammlung fand am 22.03.1984 statt. Die Eintragung in das Vereinsregister Euskirchen Nr. 655 erfolgte am 28.09.1984 unter der Bezeichnung „Eisenbahnfreunde Nordeifel e.V.“ (kurz genannt EFN)

 

Die Gründungsmitglieder waren: Reinhard Behrenbeck; Franz-Josef Fey; Horst Krieger; Claus Kroczek;

Michael Latzke; Stefan Lindner; Wolfgang Müller; Karl-Heinz Nauroth; Arnold Pichler; Hellmut Rohrbeck und

Bernd Schwarz.

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Nauroth gewählt.

 

Die ersten Treffen fanden in der Bahnhofsgaststätte Derkum statt. Dies sollte jedoch kein Dauerzustand bleiben. Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wurden dem Verein von der „Deutschen Bundesbahn Euskirchen“ Räume im Bahnhof Großbüllesheim (Kursstrecke Köln-Euskirchen-Trier) angeboten und vom Verein angemietet.

 

Neben der Renovierung der Vereinsräume begannen die Eisenbahnfreunde im gleichen Jahr mit der Aufarbeitung einer Dampfspeicherlok von der Firma „Pfeiffer & Langen“ (Kölner Zucker). Es handelte sich hierbei um Luise, die von den Euskirchener Bürger liebevoll „Zucker Susi“ genannt wurde. Die „Zucker-Susi“ stellte 1982 ihre Dienste ein.

 

In den folgenden Jahren beteiligte sich der Verein an zahlreichen Veranstaltungen der Stadt und führte auch einige eigene Ausstellungen durch.

 

Eigens zum 150jährigen Bestehen der „Deutschen Bundesbahn“ im Jahr 1985 präsentierte sich der Verein mit einer eigenen Ausstellung die unter dem Motto stand „150 Jahre Deutsche Eisenbahn vom Adler bis zum ICE“.

 

1986 wurde mit dem Bau einer N-Anlage begonnen.

 

Seit 1988 charterte der Verein zahlreiche Sonderzüge mit zum Teil historischem Wagenpark, zunächst unter eigenem Namen und später in Zusammenarbeit mit der Stadt Euskirchen unter dem Motto „Eine Stadt geht auf Reisen“. Die Reisen führten uns u. a. in die Städte wie Heidelberg, Bremen, Amsterdam, Würzburg und Münster um nur einige zu nennen.

 

Im Dezember 1990 wurde den Eisenbahnfreunden mitgeteilt, dass der Bahnhof Großbüllesheim verkauft sei, und sich der Verein um neue Räumlichkeiten umschauen müsse. Durch die tatkräftige Unterstützung der Presse fanden die Eisenbahnfreunde bereits im Januar 1991 neue Clubräume in Euskirchen, in der Billiger Str. 68.

   

An den neuen Clubräumen mussten zunächst zahlreiche Veränderungen und Umbauten durchgeführt werden. Auch versuchte man die bereits im Bahnhof Großbüllesheim begonnene N-Anlage den neuen Räumlichkeiten anzupassen. Dies war wie sich nach einigen Veränderungen herausstellte nicht besonders gut. In der Folge wurde beschlossen, eine neue

 

stationäre Anlage zu bauen. Man entschloss sich beim Neubau dieser Anlage zu einer H0-Anlage, die mittlerweile durch 2 Räume führt.

 

Mit einer weiteren H0-Anlage, einer mobilen Anlage besuchten wir zahlreiche Ausstellungen.

Diese Anlage wurde zwischenzeitlich durch den Bau einer neuen N-Modulanlage ersetzt.

Das 10jährige Bestehen des ECE feierten wir 1994. Von links: Herbert Krämer (1.Vorsitzender), Dr. Claus Kroczek (Gründungsmitglied), Horst Krieger (2. Vorsitzender), Willi Maurer (Ehrenbürger der Stadt Euskirchen), Bernd Schwarz (Gründungsmitglied), Rudolf Hacker (Bahnhofsvorsteher Euskirchen), Winand Perillieux (Bild: Sammlung Wilfried Kurth) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Folge wurde der Vereinsname von „Eisenbahnfreunde Nordeifel e.V.“ geändert in „ECE Eisenbahnclub Euskirchen e.V.“.

 

Zusammen mit Joachim Leven aus Brühl, dem EBAC Bonn, dem MECW Weilerswist und dem EMFS Siebengebierge gründete der ECE Euskirchen 1996 einen Arbeitskreis, in dem alle Vereinsaktivitäten abgesprochen werden sollen. Heute gehören dem Arbeitskreis, der den Namen „Arbeitskreis Rheinlandbahnen“ trägt viele Vereine an.

 

Eine enge freundschaftliche Beziehung besteht zu einem englischen Eisenbahnclub aus Basingstoke, der Partnerstadt von Euskirchen.

 



Auch die Geselligkeit im Verein steht ganz vorne an. An manchen Abenden sitzt man gemütlich in gemeinsamer Runde zusammen und fachsimpelt oder schmiedet Pläne für Veranstaltungen.

 

Seit Herbst 2005 entstand unsere neue Faller Car Modulanlage mit Straßenbahn und Eisenbahn. Mit dieser Anlage waren wir bereits auf verschiedenen Ausstellungen in Basingstoke/England und in Genk/Belgien gerngesehene Gäste.

Die Begeisterung der Besucher für diese Anlage war ihnen an den Augen abzulesen.

 

Im Juni 2007 haben wir nun auch mit dem Bau unserer H0 Zechenanlage begonnen, die auf insgesamt 32 Module ein Maß von 9 x 4 Meter erreicht.  

 

Die Arbeiten wurden 2015 zurückgestellt und auf ein neues Projekt "Waldbahn" umgestellt.

 

 

 

Am 1. April 2008 konnten wir unser 1. weibliches Einzelmitglied begrüßen.

 

Am 28.09.2009 feierte der ECE sein 25. jähriges Jubiläum.



Im Mai 2011 wurden wir von einem Eisenbahner von der Mosel angesprochen, mit der Frage, ob wir an Originalfahrplänen der Euskirchener Kreisbahnen Interesse hätten, da er sein Archiv räumen müsse.

Bei der Sichtung der uns bei seinem Besuch am 17.05.2011 im Clubheim vorliegenden Unterlagen gab es für uns nur eine Antwort, ja wir übernehmen diese Unterlagen.   

 

So hat der ECE die einmalige Möglichkeit erhalten, Originalfahrpläne der Euskirchener Kreisbahnen komplett von 1895 bis 1948 – 172 Seiten in gebundener und 57 lose Seiten - zu ergattern.

Unter anderem auch 5 Stück original Faltpläne der Euskirchener Kreisbahn mit Werbung der Kreissparkasse zu Euskirchen

ab 22. August 1937 - ab 3. Oktober 1937

ab 15. Mai 1938     - ab 2. Oktober 1938

ab 15. Mai 1939

Dienst-Fahrplan gültig ab 22. Mai 1937;

Dienst-Fahrplan gültig ab 15. Mai 1938;

Güterzug-Fahrplan gültig ab 1. Oktober 1938;

Dienstfahrplan gültig ab 2. Oktober 1938

Vorbemerkungen 15.5.1939

Dienst-Fahrplan gültig ab 6. Oktober 1940 - Vorbemerkungen

Berichtigungsblatt zum Dienstfahrplan gültig ab 5.5.1941

Buch-Fahrplan gültig ab 17. Mai 1943

Bemerkenswert ist ein Großfahrplan mit allen vier Kreisbahnen Euskirchener Kreisbahnen;

Jülicher Kreisbahnen; Dürener Kreisbahnen und Geilenkirchener Kreisbahnen mit Übersichtskarte und Bemerkungen gültig vom 1. Mai 1914 bis 30. April 1915

 

Da an den Unterlagen schon sehr der Zahn der Zeit genagt hat, haben wir uns entschlossen die Originale dem Kreisarchiv Euskirchen zur Erhaltung für Nachwelt und für interessierte Eisenbahner zu übergeben, dies geschah am 25.01.2012 in unserem Clubheim

 

Zum 01.01.2017 konnten wir neue Räume direkt hinter dem Euskirchener Bahnhof anmieten. 

Sollten auch Sie Interesse haben sich unseren Verein an zusehen, dann besuchen Sie uns doch einfach! - Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



 


E-Mail

Anfahrt